Hier geht's zum Anfang!Lisp-downloads


downloaden: Rechtsklick auf den in der Beschreibung genannten Link - Ziel speichern unter..., gegebenenfalls die .txt-Endung löschen und das war's dann. Die Lisp-Files für Annotation bitte in der am_customize laden, die für den OSDM in der pesd_customize (ab V12.xx in der sd_customize) laden. Der entsprechende Befehl in der customize sieht z.B. so aus: (load "C:/<dein Pfad>/thread_func.lsp")

 

OneSpace Designer Modelling

Annotation

Gewinde erstellen mit thread_func.lsp

Zug- und Druckfedern erstellen mit feder.lsp mit freundlicher Genehmigung von Walter Geppert

RAL-Farbpalette um Teile einzufärben mit freundlicher Genehmigung von J. Kuemper

NEU Rohre zeichnen mit rohre_rund_und_eckig.lsp

Gewindetabelle erweitern mit machining.lsp

"Ungenaue" Teile suchen mit genau.lsp mit freundlicher Genehmigung von Walter Geppert)

Explosionszeichnungen mit explode.lsp

Teiledichte komfortabel vergeben mit gd_properties.lsp

Gewinde mit Fase mit ar_gewinde.lsp

Vielecke zeichnen mit gd_vieleck_2d.lsp

Flächenteile aus Baugruppen löschen

Kegelsenkungen DIN-gerecht erstellen

Negativbohrungen erstellen mit freundlicher Genehmigung von Michael Müller

Teilegewicht in Kg direkt vergeben mit freundlicher Genehmigung von Walter Geppert

Teileinfo ausgeben lassen (Volumen, Dichte, Auflösung - auch bei schreibgeschützten Teilen)

3D-Koordinatenpunkte aus txt-File in den OSDM einlesen mit freundlicher Genehmigung von Günter Schaumberger

Anzahl der geladenen Teile, Baugruppen etc. anzeigen lassen mit freundlicher Genehmigung von Walter Geppert

Schwerpunktberechnung bei Linienzügen (hier Stanzwerkzeug) mit freundlicher Genehmigung von Walter Geppert

Explosionszeichnungen erstellen mit Formation

Stand der Strukturliste speichern + wieder aufrufen 1 mit freundlicher Genehmigung von Walter Geppert

Stand der Strukturliste speichern + wieder aufrufen 2 mit freundlicher Genehmigung von Klaus Lörincz

2D-Kontur einer kompletten Baugruppe auf eine AE mit freundlicher Genehmigung von Klaus Lörincz

Wellen und Stufenbolzen erstellen mit freundlicher Genehmigung von Martin Mersmann

Rechteck-Druckfedern zeichnen mit freundlicher Genehmigung von Walter Geppert

Gewindefreistiche zeichnen

Aussengewinde (auch Feingewinde) zeichnen

Inhalts-ID von einem Teil auf ein anderes übertragen mit freundlicher Genehmigung von Martin Mersmann

Kegel und Kugeln richtig positionieren mit freundlicher Genehmigung von Walter Geppert

Teile- und Flächeneigenschaften komfortabel kopieren oder vergeben

Schläuche ohne Arbeitsebenen erstellen

2D-Zeichnungen ohne Annotation schnell erstellen

Den Rückwärtsspeicher löschen

Ein Menü für eure Makros mit freundlicher Genehmigung von Walter Geppert

NEU Animierte Gifs erstellen mit freundlicher Genehmigung von Massimo C. und Rainer H.

NEU Rechteckrohre nach DIN 59411

NEU 2D-Kontur einer kompletten Baugruppe auf eine AE

Positionsnummern komfortabel setzen mit freundlicher Genehmigung von Walter Geppert

Ansichten spiegeln mit freundlicher Genehmigung von Walter Geppert

Ganze Baugruppen vor einem Schnitt schützen mit freundlicher Genehmigung von Walter Geppert

Zufallsschraffuren für komplexe Schnittansichten mit freundlicher Genehmigung von Ralf Albrecht

Ansicht X aus beliebiger Richtung erzeugen lassen mit freundlicher Genehmigung von Walter Geppert

Blatt löschen obwohl es nicht leer ist mit freundlicher Genehmigung von Walter Geppert

Hinweislinien im Annotation erstellen

Explosionszeichnungen erstellen mit Auflösen

Teile im Annotation farblich umfärben mit freundlicher Genehmigung von Walter Geppert

Unsichtbare Teile umfärben mit freundlicher Genehmigung von Walter Geppert

Übereinanderliegende Maßlinien trennen mit freundlicher Genehmigung von Walter Geppert

3D-Besitzer anzeigen lassen mit freundlicher Genehmigung von Walter Geppert

Schnittlinien nachträglich ändern bzw. editieren

NEU Teilkreise optimal bemassen lassen

 


Das Lisp-Programm thread_func.lsp gibt es hier zum downloaden. Es eignet sich hervorragend um beschädigte Gewinde zu reparieren (siehe Tipps + Tricks) oder auch um Sondergewinde zu erstellen. Auch Zoll-Gewinde sind möglich. Dürfte eigentlich in keiner vernünftigen pesd_customize fehlen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Top


Ebenso sollte jeder das Programm feder.lsp kennen. Zug- und Druckfedern mit angelegten Enden sind somit kein Problem mehr, sogar die Kräfte werden angezeigt!
Achtung dieses File wird durch die aktualisierte Version federn.lsp ersetzt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top
 

Dies ist eigentlich kein Makro sondern eher eine mühsam erstellte Farbpalette für den OSDM welche fast alle RAL-Farben mit sich bringt. Einfach die Datei RAL.pal im OSD-Installationsverzeichnis in das Verzeichnis palettes einfügen. Aufrufbar über die Standard-Farbvergabe.


 

 

 

 

 

 

Top
 

Rohre_rund_und_eckig.lsp erstellt komplette Verrohrungen auf einfachste Art und Weise.
Das File ist relativ einfach in der Bedienung und wurde nun um die Funktion von 4-kant-Rohren erweitert!!

 

 

 

 

 

 




Top

 

Machining.lsp ist im Prinzip nur eine Erweiterung des vorhandenen Machining von OSD. Es erweitert lediglich die Tabelle der Gewindegrößen (siehe Bild). Die Tabelle ist natürlich beliebig erweiterbar.

 

 

 

 

 

 

 

 



Top
 

 
Wenn
man externe 3D-Daten in den Onespace Designer lädt, so haben diese meist eine „schlechtere“ Genauigkeit als die Teile, welche im OSD erstellt wurden. Mit
genau.lsp kann man sich eben diese Teile in Baugruppen suchen und anzeigen lassen. Mit dem Häkchen bei Wert inklusive werden alle Genauigkeiten direkt als 3D-Notiz am Teil angezeigt. In meinen Tutorials gibt es noch nähere Infos zu „ungenauen“ Teilen und deren Probleme im OSD.

 

 




Top

 

Explode.lsp lässt Baugruppen „explodieren“. Einen Fixpunkt angeben, den Faktor bestimmen und die Baugruppe anwählen. Eignet sich gut dazu um einfache Explosionszeichnungen zu erstellen.

 

 


Top

 

Mit gd_properties.lsp kann man recht komfortabel über eine erweiterbare Tabelle einzelnen Teilen ein Material bzw. eine Dichte sowie eine dazugehörige Farbe zuordnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Top

 

Ein weiteres Gewindetool ist die Datei ar_gewinde.lsp. Einfach z.B. einen 10-er Bolzen zeichnen, Oberfläche anklicken, Fase anklicken und fertig ist das Gewinde. Genauer hab ich es noch nicht getestet.





Top

 

Vielecke für z.B. Muttern, Schraubenköpfe etc. lassen sich hervorragend im OSD mit gd_vieleck_2d.lsp erstellen. Das Programm ist selbsterklärend.

 

 

 

 



Top

 

Mit am_posnum1.lsp lassen sich im Annotation Positionsnummern vergeben, dem Besitzer zuordnen, vom Besitzer lösen und auch wieder löschen. Die Nummern sind fortlaufend und auch die anderen Attribute sind änderbar. Wenn man diese Lisp-Datei in die pesd_customize mit aufnimmt kommt beim Start vom OSD eine Fehlermeldung. Ihr müsst deshalb dieses Programm in der am_customize mit einbinden. ACHTUNG! Bei der aktualisierten Version kann man nun auch unterschiedliche Schriftarten bestimmen!!








Top

 

Mit dem Lisp-Programm flaechen_weg.lsp arbeite ich recht oft und gerne. Wenn ich von ProE Fremddaten bekomme dann werden fast nie die Gewinde richtig übertragen, sondern erscheinen plötzlich als Flächenteile. Diese Flächenteile von Hand in großen Baugruppen zu löschen ist recht mühsam. Darum dieses Lisp.



Top

 

Mit Kegelsenkung.lsp erstellt man schnell und unkompliziert DIN-gerechte Kegelsenkungen. ACHTUNG! Das Zip-File enthält 2 Lisp-Dateien die beide in die pesd_customize eingebunden werden müssen.

 

 

 

 

 



Top

 

Dies ist ein Dialog zum Erstellen eines Bolzens (Negativbohrung) mit frei definierbarer Länge und Durchmesser. Am Ende wird eine Spitze mit frei definierbarem Spitzenwinkel angebracht. Diesen Bolzen kann man dann anschließend von einem Körper subtrahieren um z.B. eine Bohrung zu erstellen. Es muss eine AE auf einer Fläche liegen bzw. überhaupt eine AE vorhanden sein. Das File heißt negativ-bohrung.lsp.

 

 

 


Top

 

Mit annotation_spiegeln.lsp kann man im Annotation Ansichten spiegeln. Dies macht z.B. Sinn wenn man im OSDM spiegelsymmetrische Teile hat und nicht jede Zeichnung einzeln neu erstellen will. Zuerst spiegelt man die Ansichten des ersten Teiles und erst dann verknüpft man den Ansichtssatz mit dem gespiegelten Teil.
ACHTUNG!! Durch das Spiegeln verlieren evtl. manche Bemaßungen ihre Bezugspunkte und man muss neu bemaßen! Trotzdem sehr hilfreich!

 

 

Top

 

Was mich im Annotation schon immer gestört hat: wenn ich mehrere Teile oder ganze Baugruppen vor einem Schnitt schützen wollte dann war dies recht umständlich da man immer nur einzelne Teile schützen konnte. Mit dem Programm am_assy_protect.lsp ist es nun möglich ganze Baugruppen vor einem Schnitt zu schützen.

 

 


Top

 

Wer seinen Teilen direkt ein Gewicht vergeben will, ohne dass er eine Dichte bestimmen oder berechnen möchte, ist mit dem Lisp-File gewicht.lsp bestens beraten


 

 

Top

 

Mit dem Lisp-Programm os_teileinfo.lsp kann man sich auch bei schreibgeschützten Teilen die wichtigsten Infos wie Volumen, Dichte und Geo-Auflösung in einem Ausgabefenster anzeigen lassen.

 

 

 

 



Top

 

Wer sein Annotation noch relativ unangepasst installiert hat wird sich über das Programm Zufalls_Schraffur.lsp freuen: mit ihm ist es möglich die Schraffuren von Schnittansichten zufällig in Winkel und Abstand generieren zu lassen. Somit entfällt das lästige ändern und anpassen der einzelnen Schraffuren.

 

 

 



Top

 

Mit dem Lisp-Programm Kurven_und_Punkte.lsp (2 neue Menüs in der Toolbox) kann man z.B. 3D-Koordinaten von Messmaschinen in den OSDM einlesen und die Punkte automatisch mit 3D-Kurven verbinden lassen. Danach hat man die Möglichkeit Flächen zu spannen. Die Koordinaten müssen in folgendem Format, und jeder 3D-Punkt untereinander geschrieben, als txt-File vorliegen: x,y,z 

 

Top

 

Ich hab selbst schon nach der Möglichkeit gesucht im Annotation eine Ansicht X in eine beliebige Richtung erzeugen zu lassen, aber die gibt es anscheinend nicht. Mit dem Lisp am_direction.lsp kann man das hervorragend machen. Netter Nebeneffekt: Probleme mit nicht angezeigten Teilen in der Ableitung kennt das Progi anscheinend nicht ;-), d.h. es erzwingt regelrecht eine Ansicht.

 

 

Top

 

Wen hat es noch nicht interessiert, aus wie viel Teilen, Baugruppen etc. seine Konstruktion besteht? Mit dem Programm Zaehlen.lsp kann man sich recht komfortabel alles Interessante ausgeben lassen zu dem was man momentan geladen hat. Ich nehme das Lisp gern um importierte Fremddaten zu überprüfen bzw. auch die eigenen Baugruppen bevor man in die Datenbank abspeichert. 

 

 

 

 


Top

 

Im Annotation muß man bevor man ein Blatt löschen möchte vorher alle Ansichten, Ausbrüche, Skizzen etc. einzeln löschen. Mit dem Lisp am_sheet_del.lsp kann man ein Blatt komplett mit allen Ansichten auf einen Satz löschen.

 

 

Top

 

Ihr benötigt bei einem neuen Stanzwerkzeug den Schwerpunkt für die Pneumatik-Presse. Es ist aber nicht der Teile- bzw. Masseschwerpunkt, wie man ihn mit dem OSD ermitteln kann, sondern ein Linienschwerpunkt. Mit dem File Schnittkraft.zip erhaltet ihr ein Lisp-File sowie ein Beispiel-pkg-File um das Programm gleich richtig testen zu können.

 

 

 

 


Top

 

Hier gibt's mal nichts zum downloaden, aber dafür ne prima Funktion die man auch relativ oft brauchen kann: mit dem Befehl (load "am_leader") (entweder direkt in der Eingabezeile eingeben oder in die am_customize einbinden) bekommt man im Werkzeugmenü des Annotation die Funktion Hinweislinie erstellen.

 


 

Top

 

Auch von Haus aus eine super Möglichkeit Explosionszeichnungen zu erstellen ist der Befehl (load "sd_form") (entweder direkt in der Eingabezeile eingeben oder in die pesd_customize einbinden). Und hier gibt's noch ne kurze Anleitung wie das Ganze funktioniert. 

 

 

 

 

 


Top

 

Hier das Gegenstück zu (load "sd_form). Um die Explosionszeichnungen auch im Annotation nutzen zu können benötigt man den Befehl (load "am_form") (entweder direkt in der Eingabezeile eingeben oder in die am_customize einbinden). Und hier gibt's noch ne kurze Anleitung wie das Ganze funktioniert, es ist dieselbe wie bei dem Befehl (load "sd_form). 


Top

 

Hier bekommt ihr mit Anslist.lsp eine elegante Lösung um eine Mechanik in verschiedenen Stellungen schnell darstellen zu können. D.h. dass die momentane Situation der Strukturliste (ausgeblendete und eingeblendete Teile) als txt-File abspeichern und jederzeit wieder aufrufen könnt. Somit kann man schnell beliebig viele und unterschiedliche Mechaniken ein- und ausblenden.


Top

 

Hier die etwas luxuriösere Lösung zum selben Problem wie "Ansichtsliste speichern". Das Programm sco_rem_drawlist.lsp merkt sich auch die ein- und ausgeblendeten Teile bzw. die momentane Mechanik der Baugruppe. Einfach "Teileliste merken" und bei Bedarf die "Letzte Liste aktivieren". Leider lassen sich im Gegensatz zu dem Lisp "Ansichtsliste speichern" nur 2 unterschiedliche Zustände speichern.

 

 

Top

 

Jeder der schon eine Arbeitsebene durch eine Baugruppe gelegt und sich die 2D-Konturen auf diese AE projizieren lassen wollte musste jedes Teil einzeln anklicken, weil die Funktion 2D erstellen - Kontur - Querschnitt nur eine Einzelauswahl der Teile zulässt. Mit der Datei querschnitt_bgr_cmd.dll gehört dies der Vergangenheit an! Einfach die komplette Baugruppe angeben und die 2D-Geo aller Teile wird sofort projiziert.   

 

Top

Hier noch das File am_part_color.lsp mit dem man einzelne Teile im Annotation umfärben kann. Einfach aus der Strukturliste das Teil wählen und die Ansicht angeben in der das Teil umgefärbt werden soll. Dann noch die Farbe sowie die Linienart angeben und fertig.

 

 


Top


Mit dem Lisp-File welle07.lsp kann man relativ einfach Wellen oder Stufenbolzen erzeugen.

 

 

 

 

 

Top
 

Rechteckfedern zeichnen mit dem File federn.lsp Dieses Lisp-File ersetzt das File feder.lsp, da es sowohl runde Zug- und Druckfedern, sowie auch Rechteck-Druckfedern erstellt.

 

 

 

 


Top


Mit dem Lisp-File os_gew_a_freistich.lsp kann man sehr einfach Gewindefreistiche zeichnen.

 

 

 

 

 

Top


Aussengewinde und auch Feingewinde lassen sich hervorragend darstellen mit dem File os_gewinde_aussen.lsp

 

 

 

 

 

Top


Mit dem Lisp-File am_inv_part_color.lsp kann man unsichtbare Teile einzeln im Annotation umfärben.

 

 

 


Top


Man hat öfters mal das Problem im Annotation dass man mehrere übereinanderliegende Maßhilfslinien auf einen Rutsch trennen muss. Mit dem File am_masslinienunterbrechung.zip ist das zukünftig kein Problem mehr. Nach dem Entpacken der Datei muss man in dem Lisp-File den Pfad für die Datei AM_masslinienunterbrechung.mac anpassen. Der Aufruf des Files öffnet kein Dialog-Fenster, deshalb auch kein Screendump.


Top


Mit dem File am_show_owner.lsp kann man sich von jedem Teil im Annotation den Besitzer anzeigen lassen.

 

 



Top


Mit dem Lisp-File Inhalts-ID01.lsp ist es möglich die Inhalts-ID von einem Teil auf ein anderes zu übertragen. Aber Vorsicht!! Bei falscher und/oder unüberlegter Anwendung kann dies mit oder ohne einer Datenbank verheerende Auswirkungen haben! Anwendung auf eigenes Risiko!!

 

 

 

Top


Mit dem Makro kegelpos_v2.lsp kann man kegelförmige Körper und Kugeln einfach in ihre Sitze bewegen. Anwendbar z.B. bei einem Dichtkegel oder einem Kugelsitz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top

Teile- und Flächeneigenschaften lassen sich mit diesem Goodie hervorragend kopieren oder setzen. Es sind auch noch ein paar andere, recht interessante Funktionen dabei. Aufgerufen wird es mit dem Befehl (load "prop_menu") welcher entweder direkt in der Eingabezeile eingegeben wird oder fest in der pesd_customize bzw. sd_customize verankert wird. Ihr erhaltet somit den neuen Button "Properties".
 

 

 

 

 


 

Top


Mit dem Befehl (load "cv3d_thicken") welcher entweder direkt in der Eingabezeile eingegeben wird oder fest in der pesd_customize bzw. sd_customize verankert wird, ist es möglich 3D-Kurven zu verdicken welche mit dem Modul Surfacing (erforderlich) erstellt wurden. Somit kann man z.B. hervorragend Schläuche erstellen ohne die Zuhilfenahme von Arbeitsebenen.

 

 

 

Top


Mit diesem Goodie lassen sich komplette 2D-Ableitungen erstellen. Der Befehl (SHOW-LAYOUT) welcher entweder direkt in der Eingabezeile eingegeben wird oder fest in der pesd_customize bzw. sd_customize verankert wird, erzeugt den neuen Button "Layout".

VORTEIL:
die Ableitung geht wesentlich schneller als im Annotation, sie verzeiht auch meistens defekte Teile, Kollisionen etc., gut z.B. für kurzfristige Ableitungen für Projektbesprechungen.

NACHTEIL: keine Assoziativität zum 3D-Modell, keine Gewindedarstellung, keine Schnitte, Ausbrüche etc., Sichtkanten werden als Volllinien dargestellt.

 

 

 

 

Top


Mit der Datei del_undo.dll kann man sich den kompletten belegten Rückwärtsspeicher im OSDM löschen lassen (wie ein Lisp-File in die pesd_customize bzw. die am_customize einbinden). Sinnvoll nach großen Operationen oder wenn man größere Baugruppen geladen hat. Siehe auch unter meinem Link "kurz + knackig" den Punkt "UNDO-Puffer im OSDM leeren" für nähere Erklärungen.

 

 

 

Top


Eure Werkzeugbox ist nach all den Makros so voll wie meine und ihr hättet gerne alles etwas aufgeräumt? Abhilfe schafft das Makro menu_beispiel.lsp, welches einen neuen Button erzeugt unter dem ihr nun eure Makros neu sortieren und ablegen könnt. Ein paar kleinere Anpassungen müssen noch selbst gemacht werden bevor es so aussieht wie links im Bild.

 

 

 

 

 

 

 

 


Top


Manchmal kommt es vor dass man mühsam erstellte Schnittverläufe nachträglich nicht mehr editieren bzw. ändern kann. Dies passiert meistens wenn man von der Schnittansicht z.B. noch ein Detail erstellt. Abhilfe schafft die Datei sec_modi.dll.
Unter OSD V11.x benötigt man auch noch folgenden Befehl dazu: (setq docu::*docu_allow_every_section_line_modification* T)
Unter OSD V12.x
wird dieser Befehl nicht mehr benötigt.
Der "Nachteil" dieser Notlösung ist, dass man das Menü "Segmente" nun bis zum nächsten OSD-Start in Englisch hat, und....dass es nur bei Windows funktioniert!


Top


Mit der Datei SD_GIF_Animationsbilder_V3.lsp kann man sich wunderbar Bilderfolgen erstellen lassen um aus diesen Bildern dann mit geeigneten Programmen animierte Gifs zu erzeugen. Diese Bilder werden in C:\temp abgespeichert. D.h. dass dieses Verzeichnis auch vorhanden sein muss und dass sich darin keine Bilder befinden die evtl. überschrieben werden.

 

 

 

 

 

Top
 

Rechteckige Stahlrohre nach DIN 59411 erstellt man relativ einfach mit der Datei os_st_rchtr_59411.lsp.

 

 

 

 

 

 

Top


Mit der Datei teilkreisgeo.lsp kann man sich sehr einfach Teilkreise bzw. Flansche im Annotation fast vollautomatisch bemaßen lassen.

 

 

 

 

 

 

Top


Mit dem File SD_Baugruppenquerschnitt.lsp kann man sich 2D-Konturen von mehreren Einzelteilen oder ganzen Baugruppen auf eine AE projizieren lassen. Verschiedene Einstellmöglichkeiten unterstützen den User dabei.

 

 

 

 

 

 

 

Top

 

... to be continued