8 Hilfs-Programme für 3D Modeling
<< < >
Dichte und Farbe zuordnen

Mit diesen Helferlein kann man recht komfortabel über eine erweiterbare Tabelle einzelnen Teilen ein Material bzw. eine Dichte sowie eine dazugehörige Farbe zuordnen.

gd_properties.lsp (März 2004) Die Zuordnung von Dichte und Farbe ändert nur die Teile-/Exemplar-Eigenschaften und nicht die Grund-/Basis-Eigenschaften.
gd_properties2.lsp (März 2007 SReinbold) Änderung der Basiseigenschaften möglich.
Funktion "Suche im Teilebaum nach bestimmter Dichte". Also z.B. nach Dichte = 1.
Funktion "Gewicht direkt eingeben".
gdm_m1_properties.lsp (Juli 2008 PeterO) Transparenz kann eingestellt werden und die Auswahl von mehreren Farben ist möglich.

 

 


Gewicht direkt vergeben
mit freundlicher Genehmigung von Walter Geppert

Wer den Teilen direkt ein Gewicht vergeben möchte, ohne eine Dichte zu bestimmen oder zu berechnen, ist mit dem Lisp-File bestens beraten:

gewicht.lsp (Juni 2004)

 

 


Bauteile zufällig einfärben

Alles grau in grau ist ja nicht immer schön, aber jedes Bauteil einzeln einfärben macht viel Mühe.
Mit diesem Tool können jetzt alle Bauteile in einer Baugruppe mit einer Zufallsfarbe versehen werden.

Zufalls_Farbe.lsp (Aug07 Quelle)

Ein kleiner Gag, mit welchem ein eingegebener Text direkt in 3D-Buchstaben verwandelt werden kann. Zufalls_Farbe.lsp muß aber schon geladen sein:

text_in_3d.lsp (Aug08 Quelle)

 

 


Nur ein Teil zufällig einfärben
Quelle

Nur das aktive Bauteil alleine einfärben geht mit diesem kleinen Code, der einem Button hinterlegt werden muß:

(progn (ELAN::SET_PART_COLOR (OLI::SD-INQ-CURR-PART) :RGB (FRAME2::GPNT3D (LISP::RANDOM 1.0) (LISP::RANDOM 1.0) (LISP::RANDOM 1.0)) :DONE) (update_screen))

 

 


Umfärben von Flächen oder Teilen
mit freundlicher Genehmigung von Walter Geppert

Mit diesem Programm kann die Flächen- oder Teilefarbe kopiert werden auf andere Flächen oder Teile:

fritzelack.lsp (Juni 2004)


Transparenz direkt vergeben
entstanden im Forum

Mit diesem Lisp kann einem Bauteil eine Transparenz auch in Abstufungen vergeben werden:

sd_trans.lsp (Dez 2015)