16 Hilfs-Programme für 3D Modeling
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Koordinaten in 3D einlesen
mit freundlicher Genehmigung von Günter Schaumberger

Mit diesem Lisp-Programm (2 neue Menüs in der Toolbox) kann man z.B. 3D-Koordinaten von Messmaschinen in den SolidDesigner einlesen und die Punkte danach mit 3D-Kurven verbinden:

Kurven_und_Punkte.lsp (Okt 2003)

Danach hat man z.B. die Möglichkeit, Flächen zu spannen.
Die Koordinaten müssen in folgendem Format, und jeder 3D-Punkt untereinander geschrieben, als *.txt-File vorliegen: 10.0,10.0,10.0

Umgekehrt geht es auch. Mit diesem Code können 3D-Punkte angeklickt werden, worauf diese in das Ausgabefenster geschrieben werden:

punkte_lesen.lsp (2004 von Gatzer)

Der Text im Ausgabefenster kann gespeichert oder einfach woanders hinkopiert werden.