40 Hilfs-Programme für 3D Modeling
<< < >
Mehrere Exemplare ersetzen durch ein anderes Teil

Mit diesem Programm ist es möglich, vorhandene Exemplare gegen ein anderes Bauteil zu ersetzen.

gb_ex_pa.lsp (Dez 2006) Quelle

Das erspart das Positionieren während des Austauschens von Exemplaren, die in größeren Mengen schon vorhanden sind, aber später doch noch ausgewechselt werden sollen.

Einfach das neue Bauteil laden und in Position bringen.
Nach Start des Tools als "Quelle" das neue Teil wählen, dann als "Ziel" das alte.
Und dann mit "Ziele opt." sowie öffnen einer Auswahlliste weitere Zielteile desselben Exemplars anwählen.
Nach Drücken auf werden alle gewählten Zielteile ausgetauscht gegen das Quellteil.

Hier eine erweiterte Version, damit können auch alle Exemplare gleichzeitig ausgewählt werden.

replace_parts.lsp (Jan 2015) Quelle

 


Bestimmte Exemplare ersetzen durch andere Exemplare
Quelle

Mit diesem Programm ist es möglich, aus einer Reihe von Exemplaren einige als Kopie zu erzeugen, die wiederum untereinander Exemplare sind.

mehrfach_eigenstaendig.lsp (Mai 2013 - V17)

Das erspart das Löschen der vorhandenen Exemplare und Einfügen der neuen Exemplare.

Einfach die gewünschen Teile anklicken, die die neuen Exemplare werden sollen. Dazu öffnet sich schon mal das Auswahlmenü gleich mit.