45 Hilfs-Programme für 3D Modeling
<< < >
Gittermodell aus 3D-Linien erzeugen
mit freundlicher Genehmigung von Wolfgang

In 3D gibt es ja die Möglichkeit, ein Bauteil halbtransparent darzustellen oder es sogar als Drahtmodell zu zeigen, zum Beispiel um Einbauverhältnisse zu prüfen.
In Annotation fehlt jedoch diese Funktion der Darstellung von transparenten Bauteilen.

Um das zu realisieren, kann zum Beispiel zweimal dieselbe Ansicht übereinander gelegt werden. Leider ist es nicht immer einfach, diese Ansichten deckungsgleich zu positionieren. Außerdem können dann keine Bemaßungen über beide Ansichten angebracht werden.

Meistens reicht es ja, das transparente Bauteil nur im Umriss zu zeigen, aber leider kann auch ein Drahtmodell (aus 3D-Linien) nicht in 2D abgeleitet werden.

Mit diesem Tool ist es nun möglich, aus 3D-Linien ein Hilfs-Modell aus dünnen Drähten zu erzeugen:

sd_wire2solid.lsp (Okt 2007)

Dies kann dann in Annotation auf der 2D-Zeichnung dargestellt werden.

Automatisch werden dem Bauteil eine sehr geringe Dichte und die Eigenschaft Presspassung mitgegeben. Die Sys-ID bleibt bestehen und die 3D-Linien werden in einem Behälter verwahrt.

Das Drahtteil sollte zusammenhängend aus einem Stück bestehen, um zu vermeiden, daß mehrere Teile erzeugt werden. Denn nur das erste Modell bekommt die oben erwähnten Eigenschaften.