59 Hilfs-Programme für 3D Modeling
<< < >
Aus Kopien Exemplare machen
mit freundlicher Genehmigung von Walter Geppert

Irrtümlich erstellte Kopien eines 3D-Teils, oder wenn sich später herausstellt, daß gewisse Bauteile doch gleich sind und somit Exemplare sein könnten, müssen gelöscht und wieder neu positioniert werden.

Das Lisp nimmt einem diese Arbeit ab.

copy2ex.lsp (Dez 2014)

Optional kann der Teilename des ausgewählten Teils oder ein selbst definierter Name als Basisname der neu erstellten Exemplare gewählt werden, anderenfalls erzeugt das System selbstständig einen Namen (T1, T2, ...).
Bei Teilen, die gleichzeitig in mehreren gemeinsam genutzen Baugruppen liegen, kann es allerdings vorkommen, daß nicht alle Exemplare den vorgegebenen Basisnamen erhalten.

Es ist zu beachten, daß der Ersetzungsvorgang die Positionen bezüglich der lokalen Koordinatensysteme der Teile verwendet, d.h. Teile, die mit "3D Ändern" bearbeitet wurden, können u.U. fehlerhaft positioniert werden.