9 Trick-Kiste
<< < >
UNDO-Puffer im SolidDesigner leeren

SolidDesigner löscht normalerweise den UNDO-Puffer periodisch selbst.

In Einzelfällen mag es aber durchaus nützlich sein, manuell einzugreifen mit dem Befehl (undo :max_back 1) in die Eingabezeile und Enter drücken.

Zum Beispiel wenn man eine besonders speicherintensive Operation vorhat oder gerade eine beendet hat und vorher/danach soviel Speicher wie möglich freischaufeln will (wenn man den Speicher nach einer größeren OP freischaufeln will, dann direkt nach der OP z.B. noch eine AE erstellen, weil der Befehl alle Operationen löscht bis auf die Letzte, und wenn die Letzte die große OP war dann bleibt dieser Befehl noch drin).

Generell gilt: Wenn SolidDesigner der interne Speicher ausgeht, holt er sich zusätzlichen vom Betriebssystem. Je mehr Speicher vom Betriebssystem geholt wird, desto wahrscheinlicher wird es, dass das System ins Swappen gerät - und das wirkt sich ungünstig auf die Geschwindigkeit aller gerade laufenden Applikationen aus.


Mit dieser Datei kann man sich den kompletten belegten Rückwärtsspeicher im SolidDesigner löschen lassen (wie ein Lisp-File in die pesd_customize bzw. die am_customize einbinden).

del_undo.dll (Mai 2003 V11)

Hinweis: Ab Version 12 oder 13 ist diese Funktion nicht mehr anwendbar.

Sinnvoll nach großen Operationen oder wenn man größere Baugruppen geladen hat.