14 Tutorials / Anleitungen
<< < >
Kurzanleitung für Konfigurationen

Seit 2006 ab der Version 14 wird die Funktion "Formationen" abgelöst durch ein komplett neues sehr komfortables Menu.

Einer Baugruppe wird eine Eigenschaft (z.B. Konfig1) angehängt, in der verschiedene Postionen der Einzelteile gespeichert werden können.

Klassisches Beispiel ist eine Baugruppe, bei der mit einer Konfiguration die Bauteile für eine Explosions- bzw. Spreng-Zeichnung dargestellt werden ; eine zweite Konfiguration könnte die Darstellung für eine Bedienungsanleitung enthalten.
Nur mit Mausklick kann zwischen den verschiedenen Zuständen umgeschaltet werden, ab Version 15 sogar mit langsamer Kamerafahrt.

Für alle, die nicht so oft damit arbeiten und sich dann nicht durch die Online-Hilfe wühlen möchten, wurde ich mal gebeten eine Kurzanleitung zu erstellen.
Die kann hier heruntergeladen werden: Konfigurationen.pdf

Es gibt auch eine CoCreate-Video-Anleitung.


Ein kleiner Trick:

Manchmal ist in einer Baugruppe eine andere Baugruppe in mehreren Exemplaren verbaut. Es sollen aber nur in einem Exemplar die Bauteile bewegt werden

Dann müssen alle die zu bewegenden Bauteile selektiv eigenständig gemacht werden.
Aber mit Kontext der Exemplarbaugruppe und nicht der Oberbaugruppe !
Und das selektiv eigenständig machen muß vor Erstellung der Konfiguration geschehen !
Dann erst kann die Konfiguration erstellt und die Bauteile bewegt werden.

Das einzelne Bewegen geht dann übrigens auch ohne Konfigurationen.