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Modell definiert drehen

Normalerweise wird ein 3D-Modell ja mit der Maus gedreht.
Aber für Screenshots oder Schrägansichten in Annotation soll es eine definierte Position im Raum haben, zum Beispiel ohne schiefe Senkrechten.

Es gibt ein paar Standard-Schrägansichten, das sind die sogenannten ISO-Ansichten, aber die sind nur 45°x45°.

Sollen Ansichten in anderen Winkeln erzeugt werden, kann dies mit definierten Winkeln mit der Funktion Dynamisch gemacht werden.
Dazu wird das Modell zuerst in Null-Position gesetzt, also zum Beispiel in Ansichts-Richtung -Z.
Dann kann mit den Drehknöpfen in der Funktion Dynamisch ein Drehwinkel eingegeben werden.


Natürlich gibt es hier auch ein Tool für so etwas.

In folgendem Lisp sind drei kleine Funktionen enthalten:

DF Gleichrichten kann zwei Fenster auf gleiche Ansichtsrichtung bringen, ist zum Einbauen von Teilen ganz praktisch

DF Begradigen dreht die aktuelle Ansicht so, daß eine Haupachse sauber zum Bildschirm steht (z.B. für Ansichten in Annotation)

DF Abmessungen stellt ein Darstellungsfenster auf konkrete Pixelmasse ein (z.B auch für Screenshots ohne Treppenlinien)

fensterln.lsp (Dez05 von Walter Geppert)


Soll immer dieselbe Ansicht ausgewählt werden, kann mit dem Recorder eine Befehlsfolge aufgezeichnet und einem Button hinterlegt werden. Zum Beispiel:

uic_set_vp_direction 0.0,0.0,-1.0 "1" rotate_vp "1" :screen_y 30 rotate_vp "1" :screen_x -15 fit_vp "1" update_screen