20 Tutorials / Anleitungen
<< < >
Lisp ohne Werkzeugbox starten

Manchmal ist es handlicher, ein Lisp über einen Button zu starten und nicht aus der Werkzeugbox -->

Dazu muß zuerst mal ein Button eingerichtet werden wie es in Kapitel #02 beschrieben ist

In diesem Button muß dann nur der Startbefehl des Tools stehen, der befindet sich in jedem Lisp-Programm ziemlich am Anfang in einer Zeile, die zum Beispiel so aussieht:
(sd-defdialog 'win_halb
Siehe auch das Bild unten.

Also kommt in den Knopf aus diesem Beispiel der Befehl win_halb

Ein Lisp startet übrigens auch, indem einfach win_halb in die Eingabezeile geschrieben wird (andere Lisps heißen natürlich anders).

Das Lisp muß natürlich erstmal in der Sitzung geladen sein, wie in Kapitel #01 beschrieben.

Nachdem das Tool jetzt über einen Knopf erreichbar ist, braucht es ja nicht mehr in der Werkzeugbox Platz wegnehmen.
Damit es dort nicht erscheint, muß im Lisp-Code eine Zeile hinzugefügt werden. Ganz am Anfang wird dies ergänzt:
:toolbox-button nil
Wo genau, ist auf dem Bild zu sehen. Wenn da schon :toolbox-button t steht, dann muß es nur auf nil gesetzt werden.

 

<< Λ